Logopädin, B.Sc.,
Linguistin, M.A.
Projektkoordination MehrSelbst
Projektmitarbeiterin
maria.busch[at]paedagogik.uni-halle.de
0345 55 23762
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Sprach- und Kommunikationsentwicklung im Kindes- und Jugendalter;
Diagnostik, Förderung, Therapie; Schwerpunkt: Pragmatik - Selbstkonzepte von Kindern und Jugendlichen
- Sprache und Kommunikation von:
- Mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
- Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung (insb. Unterstützte Kommunikation (UK))
- Autistischen Kindern und Jugendlichen
- Gesundheitskommunikation & Health Literacy
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Pädagogik und Rehabilitation
Aktuelle Forschungsprojekte
BMBF-Projekt „MehrSelbst – Pragmatisch-kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher“, MLU Halle-Wittenberg,
Laufzeit: 10/2022 – 09/2025,
Leitung: Prof. Dr. Stephan Sallat, Prof. Dr. Matthias Ballod
Projekt „Communication, Societies, Cultures“ der Universidad del Bío-Bío, Chillán (Chile) in Kooperation mit der University of Kentucky, Lexington (USA),
Laufzeit: 11/2023 – 10/2025
Leitung: Dr. Jaime Crisosto Alarcón
Publikationen
ORCID-ID: 0000-0001-6869-0819
Busch, M.; Bischoff, F.; Friedrich, L.; Körber, M.; Weisbach, E.; Plachy, L.; Sallat, S. (2023): „Was machst du, wenn du mit anderen Kindern spielen willst?“ Eine explorative Befragung von Kindern zu ihren pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen und Herausforderungen. Forschung Sprache. 2023 (2). S.38-55. Hier herunterladen.
Busch, M. & Sallat, S. (2023): Schwerpunkt Pragmatik in der sprach- und kommunikationsbezogenen Förderung und Therapie bei Personen im Autismus-Spektrum. In: Lindmeier, C.; Sallat, S.; Ehrenberg, K. (Hrsg.): Sprache und Kommunikation bei Autismus. Stuttgart: Kohlhammer. S. 147-160.
Sallat, S.; Busch, M.; Helbing, N.; Hahn, S.; Eikerling, M. (2022): SprachNetz: Digital interdisziplinär vernetzte Planung von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. In: Spreer, M.; Wahl, M.; Beek, H. (Hrsg.): Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs): Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag. S. 395-409
Busch, M. (2022): Verstehen und Verständigen in der Gesundheitskrise. Überlegungen zur Gesundheitskompetenz bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung. In: DGfE-Tagungsband (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Busch, M.; Fischer-Suhr, J. (2021): Gesundheitskompetenz bei Menschen mit geistiger Behinderung – Kommunikation und Information in der COVID-19-Pandemie. Teilhabe, 60(2).
Seitzer, P.; Dins, T.; Busch, M.; Grüter, L., Stommel, T.; Fischer-Suhr, J.; Sungen, I.; Naumann, M.; Keeley, C. (2020): COVID-19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung: Stellungnahme des Lehrstuhls Pädagogik und Rehabilitation für Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung der Universität zu Köln im April 2020 zur Vulnerabilität des Personenkreises. Teilhabe, 59(2), 50–54.
Malachowski, A.; Busch, M. (2018): Anamnesegruppen Erlangen. Pilotprojekt zur Förderung interprofessionellen Lernens in der medizinisch-therapeutischen Ausbildung der Studierenden und Auszubildenden an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Therapie Lernen, 7 (7), 40-47.
Vorträge & Präsentationen
Busch, M.; Sallat, S. (2024). Children’s Perspectives in Pragmatic Assessment
– A Qualitative, Participatory Approach. Präsentation auf der 16th International Congress for the Study of Child Language. (Univerzita Karlova, Prag), 16.07.2024.
Plachy, L.; Busch, M.; Ballod, M.; Sallat, S. (2024). Pragmatic Assessment in Multilingual Contexts
– The Role of Heritage Languages. Präsentation auf der 16th International Congress for the Study of Child Language. (Univerzita Karlova, Prag), 16.07.2024.
Busch, M.; Plachy, L.; Ballod, M.; Sallat, S. (2023). Pragmatic Self-Concepts of Multilingual Children and Adolescents in Germany. Posterpräsentation auf der 32nd Conference of the European Second Language Association. (University of Birmingham, Birmingham), 02.09.2023.
Busch, M.; Sallat, S. (2023). Pragmatic Self-Concepts of School-Aged Children. Posterpräsentation auf der 18th International Pragmatics Conference. (Université Libre de Bruxelles, Brüssel), 13.07.2023.
Busch, M. & Plachy, L. (2023). Kommunikativ-pragmatische Selbstkonzepte von Kindern und Jugendlichen: Interprofessionelle Herausforderungen und Chancen. Vortrag auf auf dem 51. dbl-Jahreskongress 2023, (dbl, Erlangen), 17.06.2023.
Eikerling, M.; Busch, M., Sallat, S. (2023): Interprofessionell & digital am Virtuellen Runden Tisch – Wie ausgetauscht!. Workshop auf auf dem 51. dbl-Jahreskongress 2023, (dbl, Erlangen), 16.06.2023.
Busch, M. & Sallat, S. (2022). Pragmatisch-kommunikative Selbstkonzepte bei Schüler*innen mit heterogenen Kommunikations- und Lernvoraussetzungen. Vortrag auf der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, (ISES 12, Marburg), 26.11.2022.
Busch, M. (2022). Pragmatisch-kommunikative Selbstkonzepte mehrsprachiger Kinder Ansatzpunkt für Teilhabe und Transfer in der Sprachtherapie? Posterpräsentation auf dem 16. Herbsttreffen Patholinguistik, (digital), 19.11.2022.
Sallat, S. & Busch, M. (2022). Inhaltliche Perspektiven für die interdisziplinäre Planung von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Workshop auf dem 1. SprachNetz Netzwerktreffen, (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), 07.10.2022.
Busch, M. & Sallat, S. (2022). How do children interact with different interlocutors? A mixed-methods study of diverse pragmatic skills and multimodal interaction of three-year-old children in Germany. Posterpräsentation auf dem Workshop on Interaction and Multimodality in Language Acquisition, (Universidad Nacional Autónoma de México, digital), 24.06.2022.
Clermont, A; Hüser, L., Busch, M. (2022). Die Rolle pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten in Peer-Interaktionen von Kindern mit Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation – Implikationen für die logopädische Praxis. Posterpräsentation auf dem 50. dbl-Jahreskongress 2022, (dbl, Koblenz), 20.05.2022.
Busch, M. (2021). „Barrier-free communication in the COVID-19 pandemic? Health literacy among persons with PIMD“. Vortrag auf dem 6th IASSIDD Europe Congress, International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities, (Amsterdam, digital), 6. Juli 2021.
Busch, M. & Fischer-Suhr, J. (2021): „Leichte Sprache – Möglichkeit zu barrierefreien Zugängen zu Gesundheitskompetenz?“ (mit Julia Fischer-Suhr). Posterpräsentationbei der42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), (Leibniz Universität Hannover, digital), 03.06.2021.
Dins, T.; Busch, M. & Keeley, C. (2021): „Kommunizieren (in) der Krise. Gesundheitskompetenz und (besondere) Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in der Corona-Pandemie“. Vortrag bei der42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), (Leibniz Universität Hannover, digital), 03.06.2021.
Busch, M. (2021). „Zielgruppen und Formen Unterstützter Kommunikation. Wissenschaftlicher Impuls.“. Vortrag im Rahmen AG Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf der BAG WfbM, (digital), 22.04.2021
Busch, M. (2021). „Kommunikation – Wege zum Verstehen. Wissenschaftlicher Impuls: Unterstützte Kommunikation“. Vortrag im Rahmen AG Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf der BAG WfbM, (digital), 11.02.2021
Busch, M. (2020): „Verstehen und Verständigen in der Gesundheitskrise. Überlegungen zur Gesundheitskompetenz bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung.“ Vortrag bei der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), (Universität zu Köln, digital), 10.09.2020
Vita
seit 10/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Projektkoordination BMBF-Projekt „MehrSelbst – Pragmatisch-kommunikatives Selbstkonzept mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher im Übergang“ Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
12/2021 – 09/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin BMBF-Projekt „SprachNetz – Digitales Netzwerk Sprache, Bildung, Förderung“ Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
05/2021 – 09/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Rehabilitationspädagogik, Arbeitsbereich Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
seit 01/2022 | Logopädin Ambulatorium Sprachtherapie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
01/2020 – 05/2021 | Lehrkraft für besondere Aufgaben & Wissenschaftliche Mitarbeiterin Department Heilpädagogik und Rehabilitation; Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung, Universität zu Köln |
03/2019-12/2019 | Auslandsaufenthalt Praktikum und Masterarbeit an „Deutsche Schule Santiago“, freiberufliche Tätigkeit als Logopädin, Santiago de Chile |
08/2017 – 07/2018 | Auslandsstudium Logopädie (Fonoaudiología), Universidad del Desarrollo Santiago de Chile |
03-08/2017 und 10/2018-02/2019 | Logopädin „Logopädische Praxis Först & Mansaré“ Bamberg |
2016-2020 | Masterstudium General Linguistics Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Abschluss: Master of Arts General Linguistics |
10/2015 – 02/2017 | Logopädin „Wichernhaus Altdorf“, Rummelsberger Diakonie: Behindertenhilfe, Altdorf bei Nürnberg |
2012-2016 | Bachelorstudium Logopädie Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Bachelor of Science Logopädie |
2012-2015 | Schulische Ausbildung zur Logopädin Staatliche Berufsfachschule für Logopädie Erlangen, Abschluss: Staatlich geprüfte Logopädin |
2012 | Abitur in Montabaur |
Gremientätigkeit
- 09/2022 – 08/2024: gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der Philosophische Fakultät III, Erziehungswissenschaften
Vertretung des akademischen Mittelbaus, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Mitgliedschaften
- Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl):
Mitglied der AG Kongress zur inhaltlichen Gestaltung des jährlichen dbl-Kongresses - Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
- Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs e.V.)
- Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID)
- International Association for the Study of Child Language (IASCL)
- International Pragmatics Association (IPrA)