Halle, Oktober 2023. Der internationale Tag der Sprachentwicklungsstörungen (SES) ist ein wichtiger Anlass, um auf die erschwerte Teilhabe und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit SES aufmerksam zu machen. Auch das Team von MehrSelbst und Kolleg*innen vom Arbeitsbereich „Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikations-beeinträchtigungen“ haben sich daran beteiligt.
SES ist eine Beeinträchtigung der Sprachentwicklung, die nicht durch eine Hörstörung, eine geistige Behinderung oder soziale Umgebungsfaktoren entsteht. Betroffen sind 1 von 14 Kindern und Jugendlichen, die aufgrund einer SES Schwierigkeiten haben, sich sprachlich auszudrücken und zu verstehen, was andere sagen. Dies kann zu Problemen in der Kita bzw. Schule, im sozialen Umfeld und im späteren Berufsleben führen. Um dem entgegenzuwirken, veranstalten die Organisationen RADLD und GISKID seit einigen Jahren den internationalen SES-Tag.
Das Bewusstsein für SES zu erhöhen und die Unterstützung für Betroffene zu verbessern, hat sich auch in diesem Jahr die Arbeitsgruppe „Pädagogik, Prävention und Intervention bei Kommunikations- und Sprachstörungen“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Ziel gesetzt. Dabei sollen sich den Herausforderungen von SES nicht allein die Betroffenen stellen: Es muss eine inklusive Umwelt gestaltet werden, die von der Zusammenarbeit verschiedenster Akteure und Professionen getragen wird. Um hierzu beizutragen, wurden vier Informationsveranstaltungen der Arbeitsgruppe für unterschiedliche Zielgruppen angeboten, bei denen ein konstruktiver und zwangloser Austausch möglich wurde.
- 19.10.: Vortrag mit Austausch beim Stammtisch Sprache der Franckeschen Stiftungen: Diese Veranstaltung wandte sich an mehrsprachige Erwachsene, die Deutsch lernen möchten und selbst zum Teil Berührungspunkte mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen mit SES haben. Nach dem Vortrag in Einfacher Sprache stand der Austausch zu Erfahrungen und Fragen im Fokus.
- 20.10.: Sticker-Aktion für Lehramtsstudierende: Die Arbeitsgruppe vermittelte Studierenden bzw. angehenden Lehrkräften die Relevanz von SES für ihren zukünftigen Beruf. Es ergaben sich viele interessierte Nachfragen der jungen Menschen, da das Thema im Studium bisher häufig wenig Raum findet. Sticker wurden auf dem Universitätsgelände an Vorbeigehende verteilt, Ehrgeizige konnten sich am SES-Quiz versuchen.
- 21.10.: Aktionstisch beim Familienhoftag in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen: Auf dem Stiftsgut Stichelsdorf lockte der Hoftag der Frackeschen Stiftungen Familien mit einem bunten Programm. Mit dabei die Arbeitsgruppe zu SES, die an einem Infostand direkt mit Familien ins Gespräch kam und Eltern wie Kinder für die Themen SES, Sprachförderung und -therapie sensibilisieren konnten.
- 1.11.: Infoveranstaltung für Mitarbeitende von Kitas des Eigenbetriebs Kindertagesstätten Halle und den Franckeschen Stiftungen und Mitarbeitenden des Schulhorts der Franckeschen Stiftungen: In Hort und Kitas ist die Unterstützung von Betroffenen von klein auf zentral. In der Infoveranstaltung, zu der Beschäftigte aus Halle eingeladen waren, lag der Fokus auf der praktischen Umsetzung von (sprachlichen) Unterstützungsmaßnahmen in der pädagogischen Arbeit.
Erfolgreicher Transfer von Wissen und Alltag
Der SES Awareness Day war ein Erfolg: Egal, in welchem Gespräch – alle zeigten großes Interesse und Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Kinder und Jugendliche mit Sprachentwicklungsstörungen konfrontiert sind. Nicht nur konnten wissenschaftliche Erkenntnisse in die Alltagspraxis von denen gelangen, die unmittelbar betroffen sind. Auch brachten die offenen und wertschätzenden Gespräche Anregungen in das Forschungsteam zurück.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, den herzlichen Austausch und freuen uns auf den weiteren Austausch. Der nächste Tag der SES wird am 18. Oktober 2024 stattfinden– gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft. 🗣️🌍
Weiterführende Informationen unter:
https://radld.org/dld-awareness-day/ (englisch)
https://giskid.eu/tag-der-ses/ (deutsch)