Sonderpädagogin, Schwerpunkte Sprache und körperlich-motorische Entwicklung
Erlebnispädagogin
Projektkoordination MehrSelbst
Projektmitarbeiterin
luca.plachy[at]paedagogik.uni-halle.de
0345 55 23762
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Pragmatisch-kommunikative Entwicklung im Kindes- und Jugendalter; Diagnostik, Förderung, Therapie
- Sprachentwicklung und mögliche Sprachentwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter
- Selbstkonzepte von Kindern und Jugendlichen
- Mehrsprachigkeit
- Sprache und Kommunikation von Menschen mit körperlich-motorischer oder sogenannter geistiger Behinderung; Unterstützte Kommunikation
- Sprache und Kommunikation von autistischen Menschen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Pädagogik und Rehabilitation
Publikationen
Busch, M.; Bischoff, F.; Friedrich, L.; Körber, M.; Weisbach, E.; Plachy, L.; Sallat, S. (2023): „Was machst du, wenn du mit anderen Kindern spielen willst?“ Eine explorative Befragung von Kindern zu ihren pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen und Herausforderungen. Forschung Sprache. 2023 (2). S.38-55. https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2023-2/Forschung_Sprache_2_2023_Busch_Bischoff__Friedrich__Koerber_Sallat.pdf
Vorträge & Präsentationen
Busch, M.; Plachy, L.; Ballod, M.; Sallat, S. (2023). Pragmatic Self-Concepts of Multilingual Children and Adolescents in Germany. Posterpräsentation auf der 32nd Conference of the European Second Language Association. (University of Birmingham, Birmingham), 02.09.2023.
Busch, M. & Plachy, L. (2023). Kommunikativ-pragmatische Selbstkonzepte von Kindern und Jugendlichen: Interprofessionelle Herausforderungen und Chancen. Vortrag auf auf dem 51. dbl-Jahreskongress 2023, (dbl, Erlangen), 17.06.2023.
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID)
- Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs e.V.)